top of page

MEIN KAMPF

Monomusical (Uraufführung) von Dean Wilmington und Malte C. Lachmann nach Adolf Hitler

Premiere: 25.09.21 (Theater an der Rott, Großes Haus)

Regie: Malte C. Lachmann; Musikalische Leitung: Dean Wilmington; Choreographie: Daniel Morales Pérez; Bühne&Kostüme: Marion Käfer; Dramaturgie: Marianne Kjær Klausen; Regieassistenz: Johanna Retzer

Mit: Norman Stehr, Dean Wilmington

„Mein Kampf“? Als Musical? Seien wir ehrlich: Wir alle wollten doch schon immer mal wissen, was Hitler in seiner Programmschrift „Mein Kampf“ schreibt. Lange war der Kauf des Buches in Deutschland unmöglich, das Lesen des Machwerks ohnehin tabu. Nimmt man sich heute allerdings tatsächlich die 777 Seiten vor, die Hitler 1924 während seiner Festungshaft in Landsberg und später auf dem Obersalzberg schrieb, wird man regelrecht erschlagen von Kampfbegriffen wie „Rassenschande“, „völkischer Staatsgedanke“ und „Kriegspropaganda“. Dass das alles die Essenz einer menschenverachtenden Ideologie ist, die zur größtmöglichen Katastrophe führte, stellen heutzutage Gott sei Dank nur noch einige wenige politische Extremisten infrage. Was hat das alles also mit uns heute zu tun? Sind wir nicht inzwischen über das alles hinweg, lupenreine Demokrat*innen die wir nun mal sind? Und welche Tipps zum Thema „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“ hat Hitler parat? Mit diesen Fragen wird sich die One-Man-Show „Mein Kampf“ beschäftigen – und welche Form würde sich dazu besser eignen, als die des allseits beliebten, immer unterhaltsamen und nie lehrmeisterlichen Musicals?

 

Zusammen mit Dean Wilmington, der sich längst in der deutschsprachigen Musicalszene durch seine Neukompositionen einen Namen gemacht hat (zuletzt mit „Der Reigen“ nach Arthur Schnitzler am Theater an der Rott) und mit dem mich eine langjährige und intensive Zusammenarbeit Bereich Schauspielmusik/Musical verbindet, erarbeite ich dieses neue Stück auf der Grundlage von Hitler „Mein Kampf“. Die Idee zu diesem Projekt treibt mich schon seit meinem Unterricht im Fach 'Darstellendes Spiel' in der Oberstufe um: Damals sollten wir im Rahmen einer Prüfung ein Märchen umsetzen...

bottom of page