TEASING AUTHORITY

Tanz-Performance

Premiere: 05.03.2012 (Iwanson International School for Contemporary Dance, Kranhalle München)

Inszenierung: Malte C. Lachmann

Besetzung: Tanya Rydell Montan, Jenny Schinkler, Louise Elverdal, Martin Knoll, Rikke Holm Christiansen, Marie Lykkemark

Was ist das eigentlich, "Autorität"?! Muss ich jemanden respektieren, weil er vier Jahrzehnte älter ist als ich? Max Weber unterteilt seine Perspektive auf das Thema "Herrschaft" in drei Kategorien: Die rational-legale, die traditionelle und die charismatische Autorität. Mit diesen drei Begriffen und ihrem unweigerlichen Zusammenhang mit menschlichen Beziehungen und zwischenmenschlichem Respekt beschäftige ich mich zusammen mit sechs Tänzer*innen der Iwanson International School of Contemporary Dance. Aufführung im Rahmen der Veranstaltung "Stückchenweise" - einer Plattform für Tanzperformance im Mini-Kurz-Format.