top of page

NEWS

NDR-Bericht über SHOCKHEADED PETER

Screenshot NDR-Bericht SHOCKHEADED PETER

Das NDR-Fernsehen hat einen Bericht über unsere Inszenierung von SHOCKHEADED PETER produziert, in dem es nicht nur um die Inszenierung an sich, sondern vor allem auch um das Bühnenbild geht, das der Bühnenbildner Daniel Angermayr mithilfe einer künstlichen Intelligenz auf der Grundlage der Geschichten aus dem "Struwwelpeter" entworfen hat.

Premiere SHOCKHEADED PETER

SHOCKHEADED PETER, Theater Lübeck; Copyright Foto: Sinje Hasheider

Schon lange war SHOCKHEADED PETER auf meiner Stückwunschliste und jetzt reiht sich die "Junk-Oper" mit der gerade zurückliegenden Premiere in das Repertoire meiner Inszenierungen ein - und das mit minutenlangen Standing Ovations zur Spielzeiteröffnung und sehr erfreulichen Kritiken, zum Beispiel in den Lübecker Nachrichten und Kieler Nachrichten. Zu sehen ist die Inszenierung noch in dieser Spielzeit bis April in den Kammerspielen des Theater Lübeck.

Wir sind ausgezeichnet!

Foto Saisonbilanz; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

In der diesjährigen Kritiker:innenumfrage der Fachzeitschrift "Die Deutsche Bühne" wurden wir am Theater Lübeck gleich im ersten Jahr unserer Leitung zweimal in der Kategorie beste "Gesamtleitung Kleines Haus" nominiert und liegen damit quasi auf Platz 2 der Nennungen. Darüber hinaus wurde in der Kategorie Schauspiel eine unserer Produktionen genannt und zwar "Bomb" von Maya Arad Yasur in der Regie von Sapir Heller.

Rück- und Ausblick Sommerpause 2023

Thumbnail Spielzeitpause 2023 - Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Die Theaterferien haben begonnen und es ist Zeit, auf das turbulente, erfreuliche erste Jahr als Schauspieldirektor am Theater Lübeck, aber auch auf all das, was nebenher noch so passiert ist, zurückzublicken und natürlich auch nach vorne auf das zu schauen, was für die nächste Spielzeit geplant ist. Derweil verabschiede ich mich in den Sommerurlaub, in dem ich mal wieder dort hinreise, wo sonst niemand hinreist...

Spielzeit 2023/24

Pressekonferenz Spielzeit 23/24 Theater Lübeck; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Wir haben das Programm für die Spielzeit 2023/24 am Theater Lübeck veröffentlicht und damit ist jetzt auch spruchreif, was ich in der nächsten Saison im Zuge meiner Schauspieldirektion inszenieren werde: Bereits abgeschlossen sind die Vorproben zu SHOCKHEADED PETER, der Eröffnungsproduktion in den Kammerspielen. Zum Ende der Spielzeit werde ich dann MOBY DICK als Open Air im Domhof in meiner eigenen Übersetzung auf die Freilichtbühne bringen. Von meinen bisherigen Produktionen wiederaufgenommen werden WOYZECK und LAST SHIP.

Premiere STERBEN HELFEN

STERBEN HELFEN - Theater Lübeck; Copyright Foto: Kerstin Schomburg

Trotz des schwierigen Themas gab es Standing Ovations: Im Laborgebäude CBBM der Universität zu Lübeck ist die Premiere von STERBEN HELFEN in meiner Inszenierung über die Bühne gegangen. Ich bin sehr froh, dass trotz meiner Corona-Erkrankung während der Endproben alles gut funktioniert hat und dass auch die Pressereaktionen (z.B. von nachtkritik, Lübecker Nachrichten oder SHZ) sehr positiv sind.

NDR-Bericht über STERBEN HELFEN

Screenshort NDR-Beitrag

Das NDR-Fernsehen hat uns im CBBM besucht, dem "Centre of Brain, Behaviour and Metabolism" an der Unisversität zu Lübeck, in dem zurzeit in den Endproben zu Konstantin Küsperts STERBEN HELFEN sind. Aus dem Besuch ist ein sehr schöner Vorbericht mit Interview geworden, der die Kernfragen nach dem Wert des Lebens und Sterbehilfe gut auf den Punkt bringt.

Interview mit dem Literaturforum

Screenshot Literaturtalk

Das Literaturforum Lübeck hat ein sehr schönes, ausführliches Videointerview mit mir veröffentlicht, in dem wir uns über Literatur im Allgemeinen und Speziellen, über Lübeck und natürlich vor allem das Theater Lübeck unterhalten. Aber auch des kontroverse Thema "Romanadaptionen" und einige persönliche Anekdoten stehen auf dem Programm...

Probenbeginn STERBEN HELFEN

Foto Probebühne Theater Lübeck (Copyright: Malte C. Lachmann)

Die Proben zu STERBEN HELFEN am Theater Lübeck haben begonnen und seit langem arbeite ich mal wieder an einem Projekt, das "site specific" auf die Bühne kommt - also an einem Ort außerhalb des Theaters: Ich inszeniere Konstantin Küsperts Zukunftsvision zur Frage nach unserem Umgang mit Sterbehilfe im CBBM, dem "Centre of Brain, Behaviour and Metabolism", einem Laborgebäude der Universität zu Lübeck.

Workshop in Usbekistan

Foto Staatliches Dramatheater Usbekistans; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Im Auftrag des Goethe-Institut Taschkent habe ich einen einwöchigen Workshop in der usbekischen Hauptstadt gegeben, im Zuge dessen wir eine szenische Materialcollage aus Erzählungen und Erinnerungsrequisiten erarbeitet haben, die wir unter dem Titel "Oila / Cемья / Familie" im Staatlichen Dramatheater Usbekistan zur Aufführung gebracht haben. Ein unvergessliches Erlebnis, von dem ich hoffe, noch viele Wiederholungen mitmachen zu dürfen.

Schirmherr bei den Palliativwochen

Foto Plakat Palliativwochen; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Es ist mir eine Ehre, Schirmherr der diesjährigen Hospiz- und Palliativwochen in Lübeck zu sein. Die Hospiz- und Palliativwochen finden vom 08.10.-23.10.22 statt und bieten ein breit aufgestelltes Programm aus Vorträgen, Aufführungen, Gesprächsrunden unter dem Motto: „Sprache – Ausdruck – Kommunikation in der palliativen und hospizlichen Versorgung“

Premiere WOYZECK

Theater Lübeck, Copyright Foto: Thorsten Wulff

Nachdem die WOYZECK-Premiere krankheitsbedingt leider verschoben werden musste, konnten wir nun gottseidank vor ausverkauftem Haus und mit langanhaltendem Applaus die Eröffnung im Großen Haus feiern. Die Produktion liegt mir besonders am Herzen, ist "Woyzeck" doch ein Stoff, den ich schon seit Schulzeiten inszenieren wollte - und die musikalische Fassung von Waits und Wilson ist ein wichtiges Signal ans Publikum: Es geht weiter mit den hochwertigen, musikaischen Produktionen im Schauspiel am Theater Lübeck.

Portrait im NDR

Screenshot NDR

Das NDR-Fernsehen hat im Zuge meiner Proben an unserer Eröffnungspremiere von WOYZECK (Tom Waits nach Georg Büchner) am Theater Lübeck ein wirklich sehr schönes und sehenswertes Portrait über den Neustart in der Schauspieldirektion gedreht.

Rück- und Ausblick Sommerpause 2022

Symbolfoto Rückblick Ausblick 2022; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

In ganz Deutschland gehen die Theater in die Sommerpause. Und auch wenn mein Sommer wenig entspannend werden wird und durch die Wiederaufnahmeproben zu ADDAMS FAMILY und vor allem dem Umzug nach Lübeck ausgefüllt ist, bleibt doch einige Zeit, wie jedes Jahr zu dieser Zeit die vergangene Saison revuepassieren zu lassen und auf die kommende Spielzeit zu blicken.

Allen einen schönen Sommer!

Probenbeginn WOYZECK

Foto Theater Lübeck, Copyright: Olaf Mahlzahn

In Lübeck sind die Vorproben zu WOYZECK losgegangen und damit rückt meine Zeit als Schauspieldirektor einen Schritt näher: Der Probenalltag parallel zu den anderen beiden Eröffnungsproduktionen unseres Schauspielprogramms fühlt sich schon wie ein Neubeginn an und die Proben zu WOYZECK selbst machen großen Spaß. Herzliche Einladung also zur Premiere am 16.09.22!

MEIN KAMPF beim Superkunstfestival

Superkunstfestival; Screenshot Website

Unsere MEIN KAMPF-Mono-Musical-Uraufführung vom Theater an der Rott hat ein Gastspiel in einer Festivalversion beim Superkunstfestival in Lübeck. Die Vorstellung ist für den 04.06.22 geplant und läuft in einer Reihe von unterschiedlichen Musik-, Zirkus- und Theatervorstellungen. Das Line-Up enthält Künstler:innen wie Kettcar und Großstadtgeflüster.

nächste Spielzeit in Lübeck

neue Spielzeit Lübeck; Copyright Foto: Julia Voije

Endlich konnten jetzt bei der Pressekonferenz zur neuen Spielzeit die Ergebnisse unserer eineinhalbjährigen Vorbereitungsphase präsentiert werden: Neben einer komplett neuen Corporate Identity, die mir besonders wichtig ist, wurde natürlich auch der Spielplan vorgestellt. Ich selbst werde zwei Projekte inszenieren und zwar WOYZECK von Tom Waits nach Georg Büchner und STERBEN HELFEN von Konstantin Küspert.

Sting besucht LAST SHIP

Sting besucht Lübeck; Copyright Foto: Weyers

Eine der wahrscheinlich surrealsten Erfahrungen meines Lebens wird ab jetzt immer sein: Einen Nachmittag mit Sting zu verbringen, mit ihm durch Lübeck zu laufen und am Abend gemeinsam eine Vorstellung seines von mir inszenierten Musicals LAST SHIP zu sehen. Und was soll ich sagen? Ihm hat unsere Arbeit sehr gut gefallen, er war gerührt und hat für das ohnehin schon frenetisch applaudierende Publikum im Anschluss an die Vorstellung seine Songs "Russians" und "Last Ship" performt.

Premiere FALSTAFF

FALSTAFF, Stadttheater Gießen; Copyright Foto: Rolf K. Wegst

Vor ausverkauftem Haus und in Anwesenheit des Autors ist die Uraufführung von Andreas Marbers Shakespeare-Überschreibung FALSTAFF am Stadttheater Gießen über die Bühne gegangen: Wegen Corona-Fällen im Ensemble blieb es bis zum letzten Moment spannend - aber wir haben es geschafft und ich bin sehr zufrieden mit den Publikumsreaktionen und mit dem Ergebnis unserer Zusammenarbeit. Die Gießener Allgemeine und auch der Gießener Anzeiger zeigen sich begeistert. Und so schließt sich ein Kreis: Vor 10 Jahren habe ich meine erste Inszenierung nach dem Studium in Gießen gemacht, jetzt hatte ich meine letzte Premiere vor der Schauspieldirektion in Lübeck ebenfalls dort.

Großes Medienecho zu LAST SHIP

Screenshot NDR

Zur Produktion LAST SHIP gab es nun gleich nach der Premiere schon ein großes Medienecho: Das NDR-Kulturjournal widmet mit einem Interview mit Sting und mit mir ganze 6 Minuten Sendezeit unserer Produktion und auch das Schleswig-Holstein-Magazin berichtet im Fernsehen über uns. Die Kritiken in den Lübecker Nachrichten und im Hamburger Abendblatt lesen sich wie Zucker. Was will man mehr!

Probenbeginn FALSTAFF

Foto Probenbeginn FALSTAFF - Coypright Foto: Malte C. Lachmann

Schlag auf Schlag geht es weiter - am Freitag ist die Premiere von LAST SHIP über die Bühne gegangen, am Montag hatten wir Probenbeginn für die Uraufführung von Andreas Marbers Shakespeare-Überschreibung FALSTAFF am Stadttheater Gießen. Schön, mit diesem eingeschworenen Ensemble noch ein letztes Mal in dieser Zusammensetzung zusammenzutreffen, um diesen streitbaren, neuen Text auf die Bühne zu bringen. Premiere wird am 26.03.22 sein.

Premiere LAST SHIP

LAST SHIP, Theater Lübeck - Copyright Foto: Thorsten Wulff

Was für ein Ritt: So wie die Charaktere im Stück gegen die Schließung ihrer Werft kämpfen, so haben wir trotz aller Krankheitsfälle und Widrigkeiten für unsere Premiere gekämpft. Dafür wurden wir mit Standing Ovations und einer Video-Grußbotschaft von Sting sowie mit einem großen Medien-Echo belohnt. Und ich bin froh und stolz auf das, was das Ensemble und was das Team geleistet hat!

Probenbeginn LAST SHIP

Foto Probenbeginn LAST SHIP - Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Weiter geht's an meinem - jetzt darf ich es ja endlich auch ganz öffentlich sagen - Lieblingstheater: In den nächsten beiden Monaten proben wir LAST SHIP, das bisher einzige Musical von Sting, in dem er sich mit den Werftschließungen in seiner vom Schiffbau geprägten Heimatstadt Wallsend auseinandersetzt. Die Parallelen zu Lübeck sind nicht nur wegen der Nähe zum Wasser offensichtlich, weswegen wir uns besonders auf die Beschäftigung mit dem Stück und der Stadt freuen.

Premiere BUNBURY

BUNBURY, Landestheater Tübingen; Copyright Foto: Tobias Metz

Es war ein großer Spaß: Die Produktionsphase von Oscar Wildes BUNBURY an sich, das Stück ganz grundsätzlich und vor allem die Premiere, die gottseidank stattfinden konnte - wenn auch mit wegen Corona verminderter Platzanzahl. Das hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan und die Komödie von 1895, die doch so heutig wirkt, ist beim Publikum sehr gut angekommen.

Probenbeginn BUNBURY

Foto Probenbeginn BUNBURY - Copyright Foto: Malte C Lchmann

Besonders aufregend sind ja immer die Probenbeginne an Theatern, an denen man noch nie gearbeitet hat. Und genau so ein Produktionsstart steht mir jetzt am Landestheater Tübingen mit Oscar Wildes Komödienklassiker BUNBURY bevor. Eines steht dabei jetzt schon fest: Die Auseinandersetzung mit dem Themengebiet "soziale Rolle" ist äußerst spannend und das Stück an sich unfassbar lustig. Wenn das nicht verheißungsvoll für die anstehenden Proben ist...

Premiere MEIN KAMPF

MEIN KAMPF, Theater an der Rott; Copyright Foto: Sebastian C. Hoffmann

Nach einer über Jahre andauernden Erarbeitungsphase ist unsere Musical-Uraufführung zu Hitlers MEIN KAMPF über die Bühne gegangen. Die mediale Aufmerksamkeit, die das Projekt erfährt, ist enorm: "The Times" berichtet (die Diskussionen in der Kommentarspalte sind sehr lesenswert), FAZ, BR, PNP und Die Deutsche Bühne schreiben sehr Erfreuliches und sogar ein ukrainisches Nachrichtenportal ist auf uns aufmerksam geworden. Ich bin sehr glücklich über dieses sehr besondere Projekt und darüber, für wie viel Austausch zu diesem wichtigen Thema es sorgt.

Rückblick + Ausblick

Rückblick + Ausblick 2021, Copyright Fot: Malte C. Lachmann

Die neue Spielzeit beginnt und wir steigen am Theater an der Rott mit der zweiten Probenphase für die Uraufführung unseres Musicals MEIN KAMPF ein - die Premiere wird am 25.09. 21 über die Bühne gehen.

 

Der Sommer war arbeitsam – Zeit, auf die letzte Spielzeit zurückzublicken und die letzte Revue passieren zu lassen.

neue Produktion: BUNBURY

Thumbnail Website BUNBURY.jpg

Die letzte Spielplanveröffentlichung für die nächste Spielzeit betrifft einen modernen Klassiker: Ich freue mich, zum ersten Mal am Landestheater Tübingen inszenieren zu dürfen und dort Oscar Wildes Komödie BUNBURY (Originaltitel: "The Importance of Being Earnest") zu verantworten. Premiere wird am 26.11.2021 im großen Saal sein.

Recherchetrip Braunau

MEIN KAMPF - Theater an der Rott; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Gleich am zweiten Probentag haben wir uns auf den Weg nach Braunau gemacht - dem Örtchen, in dem Hitler geboren worden ist und das er gleich am Anfang von "Mein Kampf" als prägend für seine Ideologie beschreibt. Heutzutage merkt man der Kleinstadt zwar kaum noch etwas von seinem ehemaligen Ehrenbürger an (dem diese Würde auch erst 2011 aberkannt wurde); trotzdem sind die Eindrücke für uns jetzt schon zu einem wichtigen Bestandteil unserer Arbeit an der Uraufführung unseres Mono-Musicals MEIN KAMPF geworden.

Probenbeginn MEIN KAMPF

MEIN KAMPF - Theater an der Rott; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Auch unsere Mono-Musical-Uraufführung musste coronabedingt warten, doch jetzt geht es nach der "Addams Family" nahtlos weiter am Theater an der Rott und die Proben zu MEIN KAMPF haben begonnen. Mit dabei wie so oft bei meinen musikalischen Produktionen der geniale (Musical-)Komponist Dean Wilmington. Premiere wird nach der Sommerpause sein.

Premiere ADDAMS FAMILY

ADDAMS FAMILY - Theater an der Rott; Copyright Foto: Sebastian C. Hoffmann

Normalerweise ist es schwer zu sagen, welches Premierengeschenk das schönste ist. Diesmal war es ganz einfach: Nach einer Endprobenwoche voller Unwetter gab es pünktlich zur Premiere von ADDAMS FAMILY (open air am Theater an der Rott) strahlenden Sonnenschein und ebenso strahlende Gesichter beim Publikum, dem Ensemble und der Theaterleitung. Nun mögen es die Addams sicherlich eigentlich düster, aber in diesem Ausnahmefall haben sich sogar Gomez, Morticia, Wednesday und Co über die Wärme gefreut!

neue Produktion: FALSTAFF

Stadttheater Gießen; Copyright Foto: Global X - Obesity in the US

Weiter geht es mit dem Reigen der Spielplanveröffentlichungen, diesmal von Seiten des Stadttheater Gießen: Ich freue mich darauf, in der letzten Spielzeit der jetzigen Intendanz noch mal an dem Theater inszenieren zu dürfen, an dem ich nach meinem Studium die erste Inszenierung verantwortet habe! Diesmal gehen wir mit der Uraufführung von Andreas Marbers "Falstaff"-Überschreibung ab dem 26.03.2022 im Großen Haus an den Start.

neue Produktion: LAST SHIP

LAST SHIP - Theater Lübeck; Copyright Foto: Tyne & Wear Archives & Museums

Die erste für mich relevante Spielplanveröffentlichung für die kommende Saison ist gerade passiert: Auch im letzten Jahr der aktuellen Schauspieldirektion darf ich wieder am Theater Lübeck inszenieren und zwar diesmal das Musical "The Last Ship" des Weltstars Sting im Großen Haus. Premiere wird am 11.02.2022 und am 12.02.2022 sein.

Premieren GHETTO

GHETTO - Theater Lübeck; Copyright Foto: Falk von Traubenberg

Nachdem GHETTO nun schon online Premiere feiern durfte, was auf ein durchweg sehr erfreuliches Echo von Publikum und Presse (u.a. Nachtkritik, Lübecker Nachrichten, HL-Live und Das Kulturblog) gestoßen ist, haben wir das große Glück, gleich darauf auch eine Präsenz-Premiere im Rahmen eines Modellöffnungsprojekts spielen zu können. Die neuen Premierentermine sind für den 15.05. und 16.05. angesetzt.

Probenbeginn ADDAMS FAMILY

Theater an der Rott; Copyright Foto: Malte C. Lachmann

Inmitten der Pandemie scheint es wie ein kleines Wunder: Wir konnten mit den Proben zu Andrew Lippas Musical-Version von ADDAMS FAMILY im schönen Theater an der Rott beginnen. Die Produktion wird nicht wie ursprünglich geplant auf der großen Bühne, sondern im Sommer ab dem 02.07. unter freiem Himmel das Licht der Welt erblicken. Mit dabei ist eine hochkarätige Besetzung von Musicaldarsteller:innen, über die ich mich besonders freue! Alle Details werden noch vom Theater veröffentlicht werden - es lohnt sich also, immer wieder hier vorbeizuschauen.

GHETTO als Video-on-Demand

GHETTO, Theater Lübeck; Copyright Foto: Falk von Traubenberg

Noch wartet meine Produktion von Joshua Sobols GHETTO auf eine Premiere vor Zuschauer:innen; damit das Warten aber nicht zu lästig wird, hat sich das Theater Lübeck nun entschieden, die Inszenierung hochwertig aufzuzeichnen und am 30.04.21, 01.05.21 und 02.05.21 als Video-on-Demand zur Verfügung zu stellen. Das, was wir im Okotber und November des letzten Jahres erarbeitet haben, liegt mir wirklich sehr am Herzen - ein digitaler Vorstellungsbesuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Schauspieldirektor am Theater Lübeck ab der Spielzeit 2022/23

Ernennung Schauspieldirektor, Copyright: Olaf Mahlzahn

Die wahrscheinlich spannendsten Neuigkeiten, die ich hier jemals gepostet habe: Ab der Spielzeit 2022/23 werde ich Schauspieldirektor des Theater Lübeck und damit Mitglied des dreiköpfigen Direktoriums, das das Theater leitet. Ich freue mich wahnsinnig auf diese Aufgabe, auf die Stadt, das Ensemble, die Mitarbeiter*innen und darauf, die künstlerische Ausrichtung dieses fantastischen Theaters in den nächsten Jahren mitzugestalten.

Neuer Lehrauftrag: Regie

Brainstorm.jpg

Zum ersten Mal habe ich die Gelegenheit, in dem Studiengang zu unterrichten, in dem ich selbst mal studiert habe: Ab Januar 2021 gebe ich ein Regie-Praxis-Seminar an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Nachdem ich schon in für Fachbereiche wie Germanistik, Operngesang oder Theaterpädagogik doziert habe, freue ich mich schon sehr auf den ganz praxisnahen Austausch über das, was sonst mein täglich Brot ist.

Zwei Interviews im Dezember

KaterfrühstückLogoNeu-1038x570.png

Zweimal gibt es diesen Monat die Möglichkeit, mich zu hören - einmal in einem sehr schönen Interview auf M94,5 im Kulturmagazin Phase K, in dem ich ein bisschen zur BECHDEL OPERA erzähle, dann ab dem 26.12. im Musical-Podcast "Zweitbesetzung", wo ich gleich eine ganze Dreiviertelstunde die Freude hatte, mich über das Genre auszulassen.

Video-on-Demand BECHDEL OPERA

Theaterakademie_Bechdel-Opera_GP_c_Jean-

Nachdem die interne Premiere gut über die Bühne gegangen ist, wird der Mitschnitt aus mehreren Kameraperspektiven am Freitag, den 11.12., für 24 Stunden kostenfrei auf der Vimeo-Seite der Theaterakademie verfügbar sein. Theateraufnahmen können ja durchaus dröge sein, aber nachdem ich die Live-Bildregie miterlebt habe, kann ich sagen: Es lohnt sich sehr!

Probenbeginn BECHDEL OPERA

Bechdel Opera_Konzeptvorstellung 2.jpg

Diese Produktion nimmt einen sehr ungewöhnlichen Lauf, was sie allerdings nur noch spannender macht: Nachdem unsere erste Probenwoche online stattfinden musste, sind wir nun nach einer Woche Probebühnenproben schon auf der Bühne. Und ich kann so viel versprechen: Das wird ein sehr spannendes Projekt! Und auch wenn vorerst keine öffentliche Premiere vor Ort gespielt werden kann, so wird es dafür einen Stream auf YouTube geben, den ich hier bald verlinken werde. Stay tuned!

zum Projekt

Neue Produktion: BECHDEL OPERA

Thumbnail BECHDEL OPERA_3.jpg

Ich weiß, es könnte keinen komischeren Zeitpunkt geben, das jetzt zu schreiben, aber: Spielzeitveröffentlichung 5/5 - am 02.12. werde ich inch'allah Premiere an der Bayerischen Theaterakademie August Everding haben! Für den Studiengang Musiktheater inszeniere und erarbeite ich dort eine feministisch-satirische Musiktheater-Collage mit dem Titel BECHDEL OPERA. Wir werden der Frage nachgehen, wie Frauenbilder auf der Opernbühne konstruiert werden... Und trotz der merkwürdigen Lage momentan freue ich mich schon sehr auf dieses Projekt!

Premiere UNNÜTZES WISSEN

Thumbnail.JPG

Nachdem wir alle während der Planungsphase von der Pandemie überrumpelt worden waren und lange nicht klar war, ob die Theater überhaupt wieder zur neuen Spielzeit öffnen können, freut es mich jetzt umso mehr, dass unsere Stückentwicklung UNNÜTZES WISSEN eine wirklich schöne Premiere vor einem coronabedingt kleinen, aber dafür umso enthusiastischeren Publikum haben durfte! Auf viele weitere Vorstellungen!

Probenbeginn GHETTO

IMG_20200929_174338.jpg

Noch bevor ich in Aachen mit unserer Produktion UNNÜTZES WISSEN Premiere hatte, haben für mich schon die Proben am Theater Lübeck für GHETTO von Joshua Sobol angefangen - die Corona-Disposition macht's möglich! Ich freue mich sehr auf die Proben an diesem mir inzwischen so vertrauten Haus...

Neue Produktion: ADDAMS FAMILY

Addams Family Filmstill.jpg

Zum Ende dieser gerade begonnen Spielzeit werde ich mich wieder ganz klassisch einem Musical widmen und zwar ADDAMS FAMILY von Andrew Lippa am Theater an der Rott. Die schräg-morbide Fernsehfamilie wird es dort in meiner Inszenierung ab dem 07.05.2021 zu sehen geben.

Neue Produktion: MEIN KAMPF

Thumbnail MEIN KAMPF (bearbeitet_2).jpg

Sagt man Theaterfachleuten, dass man "Mein Kampf" inszenieren wird, nicken alle verständig und sagen: "Ah, ja, von Tabori!" Falsch gedacht! Zusammen mit Dean Wilmington schreibe ich zurzeit an einer langgehegten Idee: "Mein Kampf" von Adolf Hitler in einer Musical-Umsetzung. Zu sehen sein wird das Ergebnis dieses Schreibprozesses am Theater an der Rott, an dem ich nun schon unter der zweiten Intendanz arbeiten werde.

Probenbeginn UNNÜTZES WISSEN

IMG_20200813_095857.jpg

Fast noch mitten in der Sommerpause hat unsere Produktion UNNÜTZES WISSEN am Theater Aachen schon mit den Proben begonnen: So werden wir es schaffen, auch trotz weggefallener Vorproben vor den Theaterferien am 09.10. zu einer spannend, lustigen und natürlich vor allem NÜTZLICHEN Premiere zu kommen.

Sommer 2020: Rück- und Ausblick

20151105_171220 (2).jpg

Eine verrückte, coronabedingte Spielzeit geht zuende. Im Sommer steht wieder Lehre an, auch wenn hier viel ausgefallen ist: Leider kann ich nicht wie geplant an der Bavarian International School und für das Cusanuswerk unterrichten; dafür aber einen Regie-Workshop für das TPZ Dresden und das übliche Seminar an der Uni Bonn geben. Dann stehen für die kommende Spielzeit 2020/21 noch drei Projektveröffentlichungen aus und Mitte August geht es los mit den Proben zu UNNÜTZES WISSEN in Aachen. Jetzt aber erst mal: Einen schönen Sommer allen!

Recherchetrip Vilnius

Thumbnail Recherchetrip GHETTO.JPG

Für unsere Produktion GHETTO von Joshua Sobol am Theater Lübeck haben meine Bühnenbildnerin Ramona Rauchbach und ich einen Recherchetrip an die Originalschauplätze in Vilnius unternommen: Hier wurden 1941-1943 etwa 40.000 Jüdinnen und Juden eingesperrt. Das ehemalige Ghetto bildet heute einen großen Teil der Innenstadt, in der wir uns auf Spurensuche zur Vorbereitung der Inszenierung begeben haben...

Neue Produktion: GHETTO

Thumbnail Website.jpg

Und schon folgt die nächste Spielplanveröffentlichung für die kommende Saison: Meine zweite von fünf Premieren im nächsten Theaterjahr wird GHETTO von Joshua Sobol am Theater Lübeck sein, wo ich zum inzwischen vierten Mal inszenieren werde.

Neue Produktion: UNNÜTZES WISSEN

Thumbnail_UNNÜTZES_WISSEN_(KK).png

Es gilt, nach vorne zu blicken: Gerade hat das Theater Aachen seine Pläne für die kommende Spielzeit 2020/21 veröffentlicht und ich freue mich sehr darüber, endlich öffentlich davon sprechen zu dürfen! Ich werde in Aachen für die Eröffnungspremiere mit einer Stückentwicklung unter dem Titel UNNÜTZES WISSEN erarbeiten.

Benefizkonzert Casa Hogar

snapshot.jpg

Update: Wegen den coronabedingten Hygiene-Maßnahmen muss auch diese Veranstaltung abgesagt bzw. verschoben werden. Für das Benefizkonzert der wohltätigen Organisation "CASA HOGAR", die sich für Mädchen in Kolumbien einsetzt, bin ich als künstlerischer Berater tätig. Das Konzert wird am 21.06.2020 in der Kölner Philharmonie stattfinden und Auftritte von renommierten Künstler*innen wie Bodo Wartke, Aleksey Igudesman und der Band "Alte Bekannte" (die Nachfolgekombo der "Wise Guys") beinhalten.

Corona

IMG_20200319_111144.jpg

Anders als der Graffiti-Artist, dessen Werk ich im Bild links abfotografiert habe, halte ich die aktuellen Maßnahmen (Stand 19.03.) zur Eindämmung der Corona-Pandemie für absolut notwendig: Leider müssen dadurch alle Vorstellungen meiner Inszenierungen momentan ausfallen und auch alle geplanten Workshops, Podiumsdiskussionen, etc werden bis auf Weiteres nicht stattfinden. Nachholtermine werde ich in der Rubrik "Spieltermine" veröffentlichen. Zu den bisher 5 geplanten Produktionen in meiner Regie für die nächste Spielzeit gibt es bisher gottseidank keine negativen Informationen. Näheres zu den Projekten werde ich zu gegebener Zeit in der Rubrik "Kommende" erzählen.

NDR-Beitrag zu ALICE

Thumbnail NDR ALICE.jpg

Das NDR-Fernsehen hat einen sehr sehenswerten, lustigen Beitrag zu unserer Produktion ALICE gedreht, in dem der Schauspieler Will Workman und unsere Kostümbildnerin Tanja Liebermann bei der Arbeit über die Schulter geguckt wird.

Premiere ALICE

neues_erstes_Bild_für_Web_ALICE.jpg

Am Theater Lübeck ist meine Premiere von ALICE von Tom Waits sehr gut über die Bühne gegangen: Publikum, Team, Schauspieler*innen und auch die Rezensent*innen der Lübecker Nachrichten, des NDR, der SHZ, der Kieler Nachrichten, den Lübbeckschen Blättern, Unser Lübeck und von HL-Live zeigten sich äußerst zufrieden.

Lehre aus / Proben an

Thumbnail Alice Start.jpg

Mit einem Vortrag am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium hat meine Lehrphase für dieses Jahr geendet und die Proben zu ALICE von Tom Waits am Theater Lübeck haben begonnen. Bisher macht die Arbeit hier großen Spaß - herzliche Einladung also zur Premiere im Großen Haus am 08.02.20!

Nominierung DREIGROSCHENOPER als bestes Schauspiel

IMG_20190802_094842.jpg

In der gerade erschienenen Saisonbilanz des Fachmagazins Die Deutsche Bühne ist meine Inszenierung von Bertolt Brechts "Die Dreigroschenoper" am Theater Lübeck in der Kategorie "bestes Schauspiel" genannt worden!

2020

bottom of page